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Grundschule Staufenberg

In der neuen, zentralen Grundschule Staufenberg werden drei Ortsteilschulen der Gemeinde zusammengeführt. Der zweigeschossige, polygonale Baukörper bringt die besondere Bedeutung des Hauses im Ort zum Ausdruck, reagiert auf die gegebene Grundstücksfigur und gliedert den umgebenden Freiraum in verschiedene Bereiche – den Zugangshof nach Nordosten sowie den Pausenhof und den Ganztagsbereich nach Süden und Westen.

Die spielerisch anmutende Kubatur leitet sich aus einem definierten geometrischen Prinzip ab. Drei Fünfecke bilden die Basis für die volumetrische als auch die funktionale Gliederung. Auch das gefaltete Dach entwickelt sich aus der zugrundeliegenden Struktur und formuliert in den Ansichten einzelne Giebelflächen, die zusammen eine differenzierte Silhouette mit Hoch- und Tiefpunkten ergeben.

Die Außenform spiegelt sich auch im Inneren der Schule wider. Der zentrale Erschließungsraum durchfließt die Schule als abwechslungsreiche, vielgestaltige Lernlandschaft mit Aufweitungen, Verengungen und Nischen.

Im Obergeschoss liegen die allgemeinen Unterrichtsbereiche, die sich in drei autarke Lerncluster gliedern. Jeweils in deren Mitte weitet sich der Erschließungsraum und bildet großzügige Gemeinschaftsflächen, zu denen sich alle umgebenden Klassen- und Differenzierungsräume sowie die Teamräume für die Lehrer öffnen. Diese sogenannten Marktplätze werden von oben belichtet. Als eigenen Zugang besitzt jedes Cluster einen zentralen Treppenraum, über den das natürliche Licht auch in die Erschließungsbereiche des Erdgeschosses fällt. An den Schnittstellen der Cluster und den Enden des Gebäudes gibt es darüber hinaus Fluchttreppen, die vom Obergeschoss direkt ins Freie führen.

Im Erdgeschoss befinden sich die gemeinschaftlichen und öffentlichen Nutzungen, die in lockerer Anordnung verteilt sind – die Mensa, der Ganztagsbereich, die Fachräume für Musik und Werken, die Bibliothek sowie der Verwaltungs- und Lehrerbereich. Durch Rücksprünge der äußeren Fassade entsteht in jedem Cluster ein überdachter Freibereich, der die innere Erschließungzone mit dem umgebenden Freiraum verbindet. Als Willkommensgesten und Ankunftsorte werden so an zentraler Stelle der Haupteingang sowie auf der anderen Seite die Eingänge vom Pausenhof formuliert.

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Projekt
Neubau einer 3-zügigen Grundschule mit Ganztagsbereich, Staufenberg, Landkreis Gießen

Wettbewerb 1. Preis
2018

Planungs- und Realisierungzeitraum 
In Planung seit 2018
Fertigstellung 2023

Bauherr
Landkreis Gießen,
Kreisausschuss, Fachdienst Bauen

Rauminhalt 20.379 m³
Bruttogrundfläche 4.185 m²
Nutzfläche 2.502 m²

Projektteam
David Rosenthal, Mario Torres, Ana Fischer

Wettbewerbsteam
Paula Schneider, Lauriane Marty,
Ana Fischer, Mascha Zach

Visualisierung
3dway Fürth